Unser wichtigster Lehrgang ist das jährlich stattfindende Basics-Seminar. 20 junge Engagierte haben hier die Möglichkeit, in Vorträgen und Workshops die vielen Facetten des Ehrenamtes kennenzulernen. Wir richten uns hier an Jugendliche und junge Erwachsene, die auf Vereins-, Bezirks- oder Verbandsebene aktiv werden möchten, oder bei uns in der SJNRW ehrenamtlich mitarbeiten wollen. Die Referenten vermitteln sorgfältig Grundlagenwissen zu den Aufgaben von Teamern und Gruppendynamik, aber auch zu Maßnahmenleitung und Öffentlichkeitsarbeit. Wir empfehlen jedem zukünftigen Ehrenamtler, das Basics-Seminar zu besuchen, um Kontakte zu gleichaltrigen und erfahrenen Engagierten zu knüpfen und sich den Einstieg in das Ehrenamt im Schach zu erleichtern.

 Zusätzlich zum Grundlagenlehrgang gibt es die Möglichkeit, vertiefend auf wechselnde Themen einzugehen. Vom Spieleseminar bis zum Erste-Hilfe Schein sind hier den Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Auf unserer Homepage unter dem Reiter „Lehrgangstermine“ informieren wir jeweils über die aktuell ausgeschriebenen Lehrgänge.  

Bei Rückfragen antwortet euch gerne die Kommission für allgemeine Jugendarbeit Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

 

 

Die Website der SJNRW benutzt Cookies. Mit der Nutzung der Website erklärtst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok