Vor der letzten Runde möchten wir noch gerne einen Blick auf den Zwischenstand und Teilnehmende mit Qualichancen werfen. 

Phillip startet mit seinem Bericht:

U12 (5 Plätze): Mit fünf Qualiplätzen ist die U12 mit den besten Chancen versehen, Teilnehmer zu den DJEM zu schicken. Emil Schuricht (6 Punkte aus sechs Partien) und Edgard Zhuikov (5/6) sind bereits sicher qualifiziert. Collin Goldkuhle, Noah Cheng und Philip Dell haben mit je 4 Punkten aktuell die anderen Plätze inne, jedoch lauern gleich sechs Verfolger mit je 3,5 Punkten noch auf ihre Chance.

U14w (2 Plätze): Franziska Göb und Greta Brandt haben sich abgesetzt und führen mit 5/6 bzw 4,5/6 vor Annalena Bone und Ela Pröttel mit je 4 Punkten. Franziska trifft im direkten Duell auf Annalena, während Greta auf Katerina Hermann trifft. Ela spielt indes gegen Emma Borriss.

 

 

U14 (2 Plätze): Maurin Möller hat 5 Punkte und beste Chancen, sich zu qualifizieren - bei einem Remis ist ihm die DJEM sicher. Aravindan Midhulan könnte jedoch mit einem Sieg gegen ihn in der Schlussrunde aufschließen – dann entschiede die Buchholz. Aktuell Zweiter ist Philipp Klaska mit 4,5/6, der gegen Nils Berresheim antritt. Ingmar Mainka und Aravindan müssen auf einen Ausrutscher hoffen.

U16w (2 Plätze): Jule Cordes hat eine Zitterpartie gegen Hannah Ramien mit einem Remis überstanden und ist sicher qualifiziert. Anna Duchstein bleibt in der Pole Position für den zweiten Platz, da ihre ärgsten Verfolger – Kiara Walter und Yaroslava Sereda – im direkten Duell aufeinander treffen.

U16 (2 Plätze): Max Pick hat eine fantastische Aufholjagd nach einer Auftaktniederlage hingelegt und führt allein mit 5/6 das Feld an, nachdem er Kai Spriestersbach besiegte. Dieser sowie Christian Gluma und Jona Bungarten mit je 4,5 Punkten haben ebenfalls noch ihr eigenes Schicksal in der Hand. Minimale Chancen hat noch Saba Kvantiliani mit 4/6 – hierfür müsste aber de facto alles für ihn laufen.

U18w (2 Plätze): In der U18w hat es einen Favoritensturz gegeben. Eva Rudolph führt mit einem nahezu perfekten Turnier – 7,5 Punkte aus 8 Partien – die Tabelle an und kann nicht mehr von den ersten beiden Plätze verdrängt werden. In einem Thriller in der achten Runde wurde jedoch die bis dahin unangetastet Zweite – Alicia Orlova – von Catriona Dartmann besiegt und musste den zweiten Platz an sie angeben. Da Catriona noch gegen die Tabellenletzte Anastasia Makarova spielt, hat sie beste Chancen, ihren Vorsprung zu verteidigen und im ersten Anlauf zur DJEM zu fahren. Alicia trifft auf Franziska Bone, ist aber für die Quali auf größte Schützenhilfe angewiesen.

U18 (2 Plätze): Timo Leonard und Jakob Weidemann haben in Runde 6 gewonnen und führen gemeinsam mit 4,5/6 die Tabelle an. Alwin Mainka, der von Timo besiegt wurde, lauert noch auf Chancen – da Jakob und Timo in der Schlussrunde aufeinander treffen, hat er bei einem eigenen Sieg noch beste Möglichkeiten sich zu qualifizieren!

 

Daniel ist Schiri für die Offene und die U12w, die in einem anderem Saal spielen. Hier ist sein Bericht:

U12w (3 Plätze): Die Headline der U12w Meisterschaft ist bereits gedruckt. Tamila Trunz (MR) krönt sich nach sechs gespielten Runden zur Siegerin und kann dadurch auch das erste Ticket für die Deutsche buchen. Ihre 5,5 Punkte können von keiner anderen Teilnehmerin mehr eingeholt werden. Tamila kann allerdings noch entscheidend in das Rennen um die zwei weiteren Tickets nach Willingen eingreifen. Sie spielt im direkten Duell gegen eine der sechs Spielerinnen mit 3,5 bzw. 4 Punkten, die allesamt noch einen Platz auf dem Treppchen erreichen können. Bei dieser knappen Ausgangslage ist es zu erwarten, dass mehrere Spielerinnen punktgleich ins Ziel kommen werden und die Feinwertung noch einen entscheidenden Faktor spielt. Luna (OWL), Clara (MR), Mareike (NR), Anna-Daria (NR), Dia (NR) und Mathilda (NR) werden morgen versuchen ihre Chance zu nutzen, um Tamila im Juni zur Deutschen zu folgen.

Offene: Ganz Kranenburg kämpft um die Qualifikation für die Deutsche. Ganz Kranenburg? Nein! Ein von unqualifizierten bevölkerter Raum mit dem Namen „Dorsten Vorne Oben“ hört nicht auf Widerstand zu leisten. Bereits seit vergangenen Montag wehren sich die 13 Teilnehmer der Offenen Meisterschaft gegen jegliche Absichten eine Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft anzustreben. Trotz vehementer Versuche ist kein Kompromiss zwischen den Teilnehmern und dem Kaiserreich der SJNRW abzusehen. Die Meisterschaft wird mittlerweile souverän von einem zweieiigen Zwillingspaar angeführt, die den Sieger morgen im Fernduell ausspielen werden. Der mit 5,5 Punkten führende Dino Hörhager-Celjo (NR) tritt gegen den aktuell mit 4 Punkten dritt- platzierten Arne Janssen (NR) an. Denis Hörhager-Celjo (NR) muss gegen Lukas Bergau (NR) gewinnen, um mit seinen aktuell 5 Punkten noch einen möglichen Patzer seines Bruders ausnutzen zu können. Lukas Bergau wird wiederum versuchen mit einem Sieg seine Chancen auf das Podest aufrechtzuerhalten. 

 

U10-Schiri Tobi schrieb seinen Bericht sogar in Form eines Gedichtes:

Die großen spielen in der Halle mit dem Klavier,
in „Dorsten vorne unten“ spielt die U10 ihr Turnier.
Runde um Runde, die dauern nicht lang in der U10
tragt bloß das Ergebnis richtig ein, dann könnt ihr geh ́n

Mykhaylo, der ist schon ganz sicher Landesmeister,
7,5 Punkte hat er, auf die Konkurrenz pfeift er.
Spannend wird’s nur bei Platz zwei und drei
Phillip und David sollten punkten, sonst gibt’s ne Rechnerei

Bei den Mädels haben für Platz 1 vier noch Chancen,
Am Ende entscheiden die größeren Avancen
Daria und Samiksha führ ́n das Feld mit Vorsprung an
Yelyzaveta und Lilian kommen von hinten heran

Spannend wird’s ganz sicher bis zur letzten Partie
Am Ende qualifizieren sich zur deutschen die Top three
Eins ist sicher wir Betreuer werden euch vermissen
mehr gibt’s nicht, mir fehlt ́s sprachlich noch an Wissen

 

Wir sind gespannt auf die letzte Runde und wünschen euch viel Erfolg!!!
Euer SJNRW-Team :)

Die Website der SJNRW benutzt Cookies. Mit der Nutzung der Website erklärtst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.