Hallo zusammen,

am gestrigen Tag wurde die letzte Runde in Kranenburg freigegeben. Da es um die Qualifikation zur Deutschen Einzelmeisterschaft in Willingen ging, entstanden sehr spannende Partien. Werfen wir mal einen Blick auf die Endergebnisse.  

 

Offene: In der offenen JEM dominierte das Zwillingspaar Hörhager-Celijo. Mit jeweils 6 Punkten belegten sie die ersten beiden Plätze, wobei Dino durch die bessere Feinwertung vor Dennis landete. Arne Janssen spielte in der letzten Runde remis gegen Dino und blieb so auf auf dem dritten Platz vor Finn Wendrich, dem aufgrund der schlechteren Feinwertung ein Sieg in der letzten Runde nicht mehr reichte. 

 

 

U10: Die Favoriten haben es noch einmal unfreiwillig spannend gemacht - neben Mykhaylo Nezhyvenko und Phillipp Allen, die schon sicher durch waren, gab es das Topduell um Platz 3 mit David Teng gegen Simon Fischermann. David verlor und musste deshalb auf seine exzellente Nebenwertung hoffen - der dortige Vorsprung war aber so enorm, dass Simon ihn nicht mehr überholen konnte.

 

 

U10w: Nachdem Turnierfavoritin Daria Shynkar in Runde 8 nicht über ein Unentschieden hinausgekommen war, kehrte sie heute wiedererstarkt zurück - sie siegte sicher und holte den Titel. Auf Platz 2 konnte sich Yelytaveta Hladeniuk durch einen Sieg gegen Svea Ising vorschieben, da ihre direkten Konkurrentinnen Samiksha Malagatte und Lilian Schirmbeck beide verloren auf die Plätze 3 und 4 abrutschten.

 

 

U12: Emil Schuricht hat das perfekte Turnier geschafft - sieben Siege in sieben Matches. Hinter ihm dagegen war das Hauen und Stechen um vier weitere Qualiplätze groß. Fast alle erledigten ihre Pflichtaufgaben und siegten gegen das Tabellenmittelfeld - bis auf Noah Cheng, der von Emil besiegt wurde sowie Philip Dell und Edgard Zhuikov, die remisierten und sich so die Quali ermöglichten. 

 

 

U12w: Topduelle gab es in Runde 7 keine - die Spitze wurde gegen das Mittelfeld gelost. Alle 5 Topplatzierten erfüllten ihre Pflicht und gewannen - was aber auch keine Änderung der Tabelle zuließ. Tamila Trunz, Luna Vogt und Mareike Janssen qualifizieren sich für die DJEM.

 

 

U14: Eine Überraschung um Platz 1 blieb aus - Maurin Möller spielte in einer heißen Partie gegen Aravindan Midhulan ein Remis und sicherte Platz 1. Umso überraschender lief der Kampf um Platz 2. Philipp Klaska remisierte schnellstmöglich nach 21 Zügen gegen Nils Fietz, offenkundig im Glauben dadurch Platz 2 zu sichern. Sein letzter verbleibender Verfolger, Ingmar Mainka, siegte jedoch auch. So wanderte der Blick zur Buchholz - die identisch war! Es kam schlussendlich auf die Anzahl der erzielten Siege an. Durch viele Remis hatte Philipp "nur" drei Siege, Ingmar vier. Somit hat Ingmar in der letzten Sekunde Platz 2 erobert und sich ebenfalls für die DJEM qualifiziert.

 

 

U14w: Die Qualiplätze gingen wie erwartet an Greta Brandt und Franziska Göb. Überraschend war jedoch die Verteilung. Franziska ließ sich schnell auf ein Remis ein, was ihr die Quali sicherte. Greta hingegen spielte knallhart auf Sieg und schaffte es sie mithilfe der besseren Feinwertung noch zu überholen.

 

 

U16: Was für eine Schlussrunde. Max Pick hatte allein vorn gelegen; ein Remis hätte ihm die Quali garantiert. Jona Bungarten drehte jedoch auf. Mit extrem genauen Spiel besiegte er Max und verwertete ein kompliziertes Endspiel. Das Rennen um die Quali wurde komplettiert von Kai Spriestersbach und Christian Gluma, die beide gewannen. Somit musste auch hier die Feinwertung über die Quali entscheiden. Hier hatte Christian Gluma Pech und er wurde „nur“ Dritter. Kai hingegen profitierte und holte doch noch den Titel. Jona wurde für seine starke Leistung mit Platz 2 belohnt.

 

 

U16w: Der Staub hatte sich bereits nach Runde 6 gelegt - Jule Cordes ist Meisterin, Anna Duchstein fährt mit ihr zur DJEM. Anna musste noch gegen Alica Foltin bestehen, gewann die Partie aber schnell und souverän, sodass auch Yaroslavas Sieg - der ihr Platz 3 bescherte - nichts mehr ausmachte.

 

 

U18: Remisspielchen hatten schon in der U14 nicht funktioniert. Timo Leonard und besonders Jakob Weidemann (mit der schwächeren Feinwertung) machten trotzdem schnell Remis. Für Timo die sichere Quali, aber Jakob musste sich auf Rechenspielchen einlassen, da Alwin Mainka groß auftrumpfte und Aik Arakelian besiegte. Am Ende leistete sich jedoch Münster Schützenhilfe - Adrian Kamp gewann ebenfalls (sicherte sich dadurch Platz 4) und holte einen entscheidenden Buchholzpunkt für Jakob heraus. Diesen konnte Alwin nicht mehr aufholen - er wurde auf Platz 3 verwiesen.

 

 

U18w: Die Schlussrunde war nichts mehr als die Kür für Eva Rudolph und Catriona Dartmann. Beide gewannen ihre Schlussrunde sicher, belegten die Plätze 1 und 2 und ließen Alicia Orlova keine Chance mehr auf ein potenzielles Comeback.

 

 

Nach der letzten Runde wurden alle Teilnehmenden geehrt. Außerdem traten in jeder Altersklasse die drei bestplatzierten Jungs gegen die Mädchen in verschiedenen und sehr unterhaltsamen Spielen an. Zudem ehrte unser Partieeingeber Daniel S. nicht nur die Remiskönige mit zwei Zitronen, sondern auch das schönste und das hässlichste Partieformular sowie die beste Mattkombi.

  

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Qualifizierten und viel Spaß in Willingen!


Die Abschlusstabellen findet ihr in den jeweiligen Altersklassen der Kategorie "Sport und Spielbetrieb".

 

Hier noch die wichtigsten Links:

Alle Fotos der WochePatzblatt Ausgaben
Instagram Account
Facebook Account

 

...Und schon ist die NRWJEM 2022 vorbei. Wir hatten eine super schöne Woche mit euch! Die Atmosphäre dieses Jahr war eine sehr angenehme und langsam kehrt alles wieder zur Normalität zurück. Die Freizeitaktivitäten boten eine gute Gelegenheit, um Spaß außerhalb des Brettes zu haben. Hoffentlich hattet ihr eine genauso tolle Woche wie wir! 
Bis zum nächsten Jahr!

 

Euer (erschöpftes, aber auch sehr glückliches) SJNRW-Team :)

Die Website der SJNRW benutzt Cookies. Mit der Nutzung der Website erklärtst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.