Vom 20. bis zum 22. Januar fand in Radevormwald die diesjährige Wochendfreizeit der Schachjugend NRW statt.
Die Gruppe von 11 Teilnehmenden wuchs schnell zusammen und es wurde gemeinschaftlich miteinander gespielt und gelacht. Neben dem sportlichen Rahmenprogramm wie Fußball, Völkerball und Zombieball, wurden auch viele Gesellschaftsspiele und natürlich auch SCHACH gespielt!
Hauptattraktion des Wochenendes war das 11-rundige Schachturnier, bei dem in jeder Runde eine andere Schachvariante gespielt wurde. Abgesehen von Klassikern wie Tandem oder Räuberschach, wurden auch neue Varianten erprobt. So wurde beispielsweise beim „Supermarkt-Schach“ ein Budget von 19 Punkten an alle Spieler verteilt, mit dem sie Figuren mit einem Gesamtwert von 19 kaufen konnten und damit die witzigsten Konstellationen entstanden. Das „Bauern-Schach“, bei dem nur die Bauern schlagen durften, war sogar so beliebt, dass einige Teilnehmer am Abend noch ein ganzes Bauern-Schachturnier forderten. Am Ende setzten sich dann aber doch die Klassiker Tandem und Blitzschach durch, um die Abende erholsam ausklingen zu lassen.
Zum Abschluss des Events gab es dann noch eine kleine Olympiade, bei der in Teams Spiele wie Scharade, Tischtennisball hochhalten und Kondi-Schach gespielt wurden. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß, ebenso wie die Betreuer, die sich schon auf die nächste Wochenendfreizeit freuen.

 

Die Website der SJNRW benutzt Cookies. Mit der Nutzung der Website erklärtst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.