Nach vier gespielten Runden lassen sich erste Tendenzen in allen Altersklassen erkennen und die NRWJEM 2022 gehen in die heiße Phase. Unser Schiedsrichter Phillip bringt euch in dieser Zusammenfassung auf den neusten schachlichen Stand.

 

U10: Phillipp Allen und Mykhaylo Nezhyvenko (der mit absurdem Abstand nomineller Favorit ist: 2052 DWZ!!)haben einen dominaten Auftritt hingelegt und führen mit jeweils vier Punkten die Altersklasse an – heute kommt es zum Spitzenspiel. Mit Timur Akcapinar, David Teng, Julius Botvinnik und Maximilian Nguyen haben gleich vier Spieler mit drei Punkten noch beste Aussichten, einen der drei begehrten Qualiplätze für die deutschen Meisterschaften zu erringen.

 

U12: Turnierfavorit Emil Schuricht hat in der gestrigen Runde mit Edgard Zhuikov seinen härtesten Kontrahenten um die Spitzenplatz besiegt und führt mit 4/4 das Feld an. Alicia Kovalskyy ist ihm mit 3,5/4 dicht auf den Fersen – heute kommt es zum direkten Duell. Dahinter warten gleich vier Spieler mit 3 Punkten auf ihre Chance, aufzuschließen.

 

 

U14: Nach einem Auftaktremis hat Philipp Klaska sich mit drei Siegen en suite allein an die Tabellenspitze der U14 gesetzt. Seine ärgsten Kontrahenten, Ingmar Mainka und Maurin Möller mit jeweils drei Punkten, duellieren sich heute. Vier weitere Spieler mit 2,5 Punkten hoffen noch auf ihre Chance.

 

U16: Kai Spriesterbach zieht mit einem bisher perfekten Score einsam seine Kreise und hat sämtliche Verfolger bereits auf einen ganzen Punkt distanziert. Heute tritt er gegen den aktuell Zweitplatzierten Jona Bungarten an, während der Drittplatzierte Max Pick gegen Mark Krenzel spielt.

 

 

U18: Ganz konträr zu der U16 ist die U18 bisher extrem unklar. Sydney Panjer, Jonas Gallasch, Timo Leonard und Alwin Mainka führen gemeinsam mit drei Punkten das Feld an – mehrere Remisen in der letzten Runde hielten die Tabelle offen. Denis Skabs, Jakob Weidemann und Noel Gallas sind mit 2,5 Punkten immer noch in direkter Schlagdistanz. Morgen finden gleich drei Spitzenspiele statt, die den Ausgang der Meisterschaft maßgeblich mitbestimmen werden.

 

 

U10w: Hier ist ebenfalls noch alles offen. Samiksha Malagatte liegt mit 3,5 Punkten in Front, jedoch sind Daria Shynkar, Yelyzaveta Hladeniuk, Lilian Schirmbeck und Marie Mrugalski mit drei Punkten in Schlagdistanz. Heute spielen Samiksha gegen Marie und Daria gegen Lilian – es bleibt abzuwarten, ob Samiksha ihren Vorsprung ausbauen kann oder eingeholt wird!

 

U12w:  Tamila Trunz hat ihre Schwarzpartie gegen Luna Vogt schadlos überstanden und führt weiterhin mit einem halben Punkt Vorsprung vor derselben die Tabelle an. Malin Kühne nutzte ihre Chance und schloss durch einen Sieg gegen Diya Dhanasekaran zu Luna auf. Dahinter warten vier weitere Spielerinnen auf einen Ausrutscher der Führenden, um wieder die Qualiplätze in Angriff nehmen zu können.

 

U14w: Auch in der U14w ist noch alles offen. Das früh entstandene Spitzentrio um Franziska Göb, Sarah Fetahovic und Greta Brandt hat sich gegenseitig durch mehrere Remise ausgebremst, sodass Irene Siegel mit einem Sieg gegen Sarah aufschließen konnte. Sie, Franziska, Greta und Annalena Bone führen mit drei Punkten die Tabelle an. Auch hier werden die heutigen Paarungen extrem wichtig.

 

 

U16w: Jule Cordes wird ihrem Status als (Mit-)Favoritin bisher vollends gerecht und führt mit vier Punkten und dabei einem Punkt Vorsprung die Tabelle an. Auch ihre ärgsten Verfolgerinnen, Annika Clauß und Anna Duchstein mit je drei Punkten, hat sie bereits beide besiegt. Kiara Walter und die Topgesetzte Yaroslava Sereda, die durch eine frühe Niederlage gegen Anna zurückfiel, befinden sich mit 2,5 Punkten in Lauerstellung.

 

 

U18w: Die U18w spielt – anders als jede andere Altersklasse – ein neunrundiges Rundenturnier anstelle sieben Runden Schweizer System. Die heutige und morgige Doppelrunde stellen eine enorme Belastung dar – man darf gespannt sein, wer danach an der Spitze steht. Aktuell stehen Eva Rudolph und Alicia Orlova mit jeweils vier Punkten an der Spitze, dahinter folgen Eni Herlitschka und Catriona Dartmann mit drei Punkten.

 

Offene: Die offene JEM wird geprägt vom Brüderpaar Hörhager-Celjo.  Dino führt mit 3,5 Punkten die Tabelle an, sein Bruder Dennis und Thorben Harbring sind mit drei Punkten knapp dahinter. Das Bruderduell in Runde 3 hat Dino für sich entschieden; auch Thorben hat er schon besiegt. Dennis und Thorsten kämpfen in der heutigen Runde im direkten Duell darum, nicht den Anschluss an Dino zu verlieren.

 

Wir sind gespannt darauf, was die nächsten Runden noch zeigen werden :)

 


Die Website der SJNRW benutzt Cookies. Mit der Nutzung der Website erklärtst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.