Letztes Jahr haben wir euch Mädchen so sehr vermisst, dass wir 2021 nicht auf das Girls Camp verzichten konnten.

Training

Es war aber schnell klar, dass wir uns noch nicht mit vielen Leuten in einer Jugendherberge treffen können, also war klar: Es muss online stattfinden. Wochenlang haben wir verschiedene Plattformen getestet, Spiele ausprobiert, geplant und überlegt, Material gekauft, Pakete verschickt und endlich war es dann so weit: 24 Mädchen haben sich samstagsmittags bei Gather Town eingefunden, um mit ihren kleinen Avataren durch unseren virtuellen Girls Camp Raum zu laufen. Bei ein paar Kennenlernspielen haben wir uns gegenseitig und die Technik kennengelernt, dann gab es nach einer kurzen Pause die erste Schacheinheit: Grundlagentraining mit Helene für die Mädchen mit wenig Schacherfahrung, Fortgeschrittenentraining mit Leah und Jana für die Erfahreneren oder Simultan gegen Elyse. Jedes Mädchen durfte sich eine schachliche Herausforderung aussuchen. In beiden Trainingsgruppen gab es viele Wortmeldungen und wir haben uns gefreut, dass die Mädchen sehr aktiv mitgemacht haben. Beim Simultan wurde hart gekämpft und Elyse musste letzten Endes doch ein paar Punkte abgeben. Nach diesem Nachmittagsprogramm gab es dann erst einmal 2 Stunden Pause fürs Abendessen. Während im Betreuerteam zunächst noch Rezeptideen ausgetauscht wurden, konnten die Kinder sich wahrscheinlich über ein fertig zubereitetes Essen freuen.

Siegerehrung

Nachdem wir alle neue Energie getankt hatten, ging es weiter mit dem Spieleabend als Abendprogramm. Bei einer Runde Gartic Phone (Stille Post) mit allen kamen sehr lustige Bilder und Bildbeschreibungen zusammen. Hier wurde schnell aus einem Elefanten eine Ameise, die dann zu einem Hirsch wurde und wir haben alle viel gelacht. Damit wir uns beim Spielen etwas besser unterhalten können, haben wir uns dann in kleinere Gruppen aufgeteilt und unterschiedliche Gesellschaftsspiele gespielt. Die Mädchen durften so lange bleiben, wie sie wollten. Die meisten wollten gerne lang bleiben und so gegen 22 Uhr sollten sie mal ihre Eltern fragen, ob sie wirklich noch weiter spielen dürfen oder so langsam ins Bett gehen sollten. Danach war nur noch eine Spielerunde übrig, die sich allerdings auch zwei Runden später auflöste.

Einige Stunden später, nach einem hoffentlich erholsamen Schlaf und leckerem Frühstück, trafen wir uns wieder im virtuellen Raum. Es war Zeit für das Turnier! Die Mädchen hatten sich bei den Kennenlernspielen schon Teamnamen überlegt, und jetzt konnten die 2-er Teams sich auch schachlich aneinander messen. Kaum hatten wir den Modus erklärt flogen wir alle bei Gather Town aus dem Raum. Glück im Unglück: inzwischen waren auch alle auf Lichess online und wir konnten trotzdem mit dem Turnier anfangen. Im Rundenturnier wurde fair gekämpft und bis zuletzt blieb es spannend. Passend zum Turnierende hatten sich auch die technischen Probleme bei Gather Town gelöst und alle Teilnehmerinnen und Teamerinnen konnten zurückkehren in den virtuellen Raum. Den Endstand haben wir dann aber trotzdem noch nicht direkt verraten. Erst haben wir noch zusammen gebastelt - Korkuntersetzer und Farbe zum Bemalen hatten alle vorher mit der Post nach Hause bekommen. Wer noch kein Muttertagsgeschenk hatte, konnte also schnell noch eins machen. Und dann war das Girls Camp auch schon bald zu Ende. Ein geheimer Gang im Gather Raum tat sich auf, alle Avatare erkundeten den neuen Durchgang und landeten in einem neuen Raum für die Siegerehrung. Ein kurzes Video mit Eindrücken der beiden halben Tage, gefolgt von den Platzierungen, einer Feedbackrunde und dann der Ehrung der besten Plätze - plötzlich war das Girls Camp schon wieder vorbei. Wir freuen uns sehr, dass ihr alle so geduldig wart, dabei geblieben seid und vielen Dank für euer positives Feedback! Nächstes Jahr treffen wir uns hoffentlich wieder offline. Wir freuen uns auf euch ♥ euer GC-Team

 

(Musik: Feeling Sunny von scottholmesmusic.com)

Die Website der SJNRW benutzt Cookies. Mit der Nutzung der Website erklärtst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.